Kompaktseminar

Coaching- und Mediations-Kompetenz für Führungskräfte
 

Führungskräfte haben vielfältige Aufgaben. So sollen sie u.a. Mitarbeiter*innen und Teams führen und weiterentwickeln, Krisen und Konflikte bewältigen, Veränderungen managen und die Zukunft gestalten. Wertvolle Tools aus Coaching und Mediation helfen ihnen, sich selbst zu reflektieren und ihre Mitarbeiter*innen wertschätzend zu führen und zu motivieren.

Gerade in der tranformationalen und agilen Führung wird es immer wichtiger, als Moderator und Mentor eines hoch qualifizierten und kompetenten Teams zu agieren, welches mit seinen gemeinsamen Möglichkeiten und Kräften in den Mittelpunkt gestellt wird. Führung heißt in diesem Kontext: Zusammenarbeit organisieren und entwickeln.

In drei Modulen wird sowohl theoretisches als auch praktisches Know-How aus unterschiedlichen Fachbereichen vermittelt. Es werden Best-Practice-Techniken und Methoden aus Coaching und Mediation vermittelt und praxisgerecht trainiert. Grundlage ist ein systemisch-lösungsorientierter Ansatz.

Modul 1 + 2
Coaching: Grundlagen und Tools für die tägliche Praxis

Durch Coaching-Tools können Sie Menschen unterstützen, ihre Ziele zu erreichen, gute Entscheidungen zu treffen, Blockaden und Krisensituationen zu überwinden oder innere Konflikten aufzulösen. Erwerben Sie die Kompetenz, Ihre Kund*innen oder Mitarbeiter*innen in solchen Situationen empathisch abzuholen und zur Selbstreflexion anzuregen. Falls dies gewünscht ist, kann durch eine zielgerichtete Gesprächsführung bei der Überwindung von Hindernissen und der Entfaltung von Potenzialen unterstützt werden.

Modul 3
Mediation: Grundlagen und Tools für einen lösungsorientierten Umgang mit Konflikten

Wenn unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen aufeinandertreffen, kommt es schnell zum Konflikt. Lernen Sie, wie Sie Konflikte ansprechen und durch eine neutrale Konfliktberatung, eine Konfliktmoderation oder ein Konfliktcoaching schnelle und nachhaltige Lösungen erzielen können.


Preis:

1.470,00 €

jeweils inkl. Getränke, vor- und nachmittags Pausensnacks (ohne Mittagessen), Teilnehmerunterlagen, Fotoprotokoll

Ort:

Hilden oder Düsseldorf

Termine:

siehe unten

Die Durchführung ist auch als Inhouse-Veranstaltung möglich.
 

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CMK 2019-11

Termine :

Modul 1: 18.11. + 19.11.19

Modul 2: 10.12. + 11.12.19

Modul 3: 14.01. + 15.01.20

CMK 2019-09

Termine :

Modul 1: 11.09. + 12.09.19

Modul 2: 09.10. + 10.10.19

Modul 3: 20.11. + 21.11.19

 

Inhalte

Module 1 + 2:
 
Die Rolle und Haltung der Führungskraft als Coach 
Abgrenzung zu anderen Beratungsformaten
Ethisches Selbstverständnis
Anwendungsfelder in der Führung
Phasen des Coaching
Gesprächsführung & Kommunikation
Tools und Methoden
Selbstreflexion und Selbsterfahrung
Praktische Übungen / Rollenspiele
Modul 3:
Konfliktlösungskompetenz
Konfliktcoaching und -Beratung
Vermittlung in Konflikten
Neutralität und Abgrenzung

Seminarziele

Die Teilnehmer können nach dem Seminar...
 
Modul 1 + 2:
 
- erkennen, wo Coaching- und Mediationstools sinnvoll eingebracht werden können (Möglichkeiten und Grenzen),
- systemisch- lösungsorientierte Vorgehensweisen umsetzen,
- Interventions-Tools anwenden,
- Kolleg*innen in privaten und beruflichen Entscheidungsprozessen zu Anregungen und neuen Denkansätzen verhelfen,
- Kolleg*innen in hoch emotionalen Situationen angemessen begegnen und empathische sowie professionelle Unterstützung zu geben,
- ergebnisorientierte Selbstreflexions- und Problemlösungsprozesse initiieren.
Modul 3:
- verschiedene Methoden der Konfliktklärung anwenden,
- erkennen, welche Methode der Konfliktbearbeitung passend ist,
- eine neutrale Rolle in der Konfliktvermittlung einnehmen,
- Konfliktmoderationen kompetent durchführen,
- Kolleg*innen in Konflikten und Krisen zur Übernahme neuer Perspektiven und Lösungen anregen,
- Ansätze der Mediation in der Teamentwicklung anwenden
 

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